Elon Musk startet den Tesla Roadster in den Weltraum

Erster Start der Falcon Heavy Rakete
Elon Musk's Tweet

Am 6. Februar 2018 führte SpaceX den ersten Testflug ihrer Falcon Heavy Rakete durch, und benutzte Elon Musks alten Tesla Roadster als Teil der Nutzlast. Der Grund des Starts eines schweren Objekts beim ersten Flug ist es, zu demonstrieren, dass die Falcon Heavy Nutzlasten bis zur Umlaufbahn des Mars transportieren kann, obwohl normalerweise Beton- oder Stahlblöcke für diesen Zweck verwendet werden.

Elon Musk sagte einmal dass der Start des neuen Falcon Heavy riskant sei, und dass es das "albernste Ding das wir uns vorstellen können" tragen würde. Er twitterte am 1. Dezember 2017 dass sein Auto die Nutzlast würde. Spater veröffentlichter er Bilder, die vom Auto aufgenommen wurden, bevor es als Nutzlast verpackt wurde.

Das Auto wurde mit genügend Geschwindigkeit gestartet, um der Erde zu entkommen, und nachdem es für ca. 6 Stunden in einer Erdumlaufbahn verbrachte, schwenkte es in eine sonnenzentrische Umlaufbahn ein, die diejenige des Mars kreuzt. Während der frühen Phase der Reise funktionierte der Roadster als Sender und schickte etwa vier Stunden lang atemberaubendes Live-Video zurück zur Erde.



Musk's Tesla Roadster auf seiner Befestigung

Es gibt eine Anzahl symbolischer und skurriler Objekte an Bord des Roadster.

Im Fahrersitz befindet sich "Starman", "Sternenmensch", eine 1:1 menschliche Puppe (nach David Bowie's Lied "Starman" benannt) in SpaceX's Druck-Raumanzug. Es wurde erzählt, dass im Stereosystem des Autos die Bowie-Stücke "Space Oddity" und Live on Mars? in einer Dauerschleife laufen. Dies war als symbolische Geste gedacht, da niemand dies im Weltraum hören kann.

Im Handschuhfach befindet sich eine Ausgabe von Douglas' Adams Novelle Per Anhalter durch die Galaxis von 1979, zusammen mit einem Handtuch und einem Schild "Keine Panik!"; und eine Ausgabe von Isaac Asimov's "Foundation" auf einem laserlesbaren, optischen quartzbasierendem Speichermedium, das von der Arch Mission Foundation erzeugt wurde.

Die Nutzlast beinhaltet auch einen Miniatur-Roadster mit einem Miniatur-Starman, eine Plakette mit den Namen der Angestellten die an dem Projekt arbeiteten, und eine Nachricht auf der Leiterplatte des Fahrzeugs, die angibt, dass es "auf der Erde von Menschen gemacht" wurde.


Wo ist der Roadster jetzt?

Diese Webseite verfolgt Tesla Roadster's frühere und aktuelle Position im Weltraum, so dass Du sehen kannst, wo er war, jetzt ist, und wohin er sich bewegt. Momentan ist er 3770941 km (2343153 Meilen) von der Erde und entfernt sich davon mit einer Geschwindigkeit von 3.18 km/s (274691 km/h, 170685 mph) und er ist 218150052 km (135552116 Meilen) entfernt von Mars und bewegt sich hin mit 19.09 km/s (1649413 km/h, 1024897 mph).

Aktuelle Orbitaldaten

Epoche 2459486.5595424 JD
Apoapsis 1.6645 AU
2.49×108 Km
Periapsis 0.9859 AU
1.4749×108 Km
Größe Halbachse 1.3252 AU
1.9825×108 Km
Exzentrizität 0.2560195
Inklination 1.0757°
Länge der steigende Node 316.93°
Argument der Periapsis 177.69°
Tatsächliche Abweichung zur Epoche 155.90°
Umlaufperiode 557.199 Tage
1.526 Jahre

Bemerkung: die aktuelle Umlaufeigenschaften basieren auf der NASA/JPL HORIZONS Berechnung #10 vom 27. März 2018. Mit der Zeit werden die tatsächlichen Fehler sich schneller vergrößern, da Sonnenwinddruck, Wärmeabstrahlung, und beschleunigender Gasverlust momentan nicht modelliert oder charakterisiert werden, aber existieren könnten.

Wohin bewegt er sich?

Momentan ist Musk's Roadster auf einer sonnenzentrischen Umlaufbahn. Er kreuzte Mars' Umlaufbahn im Juli 2018 und bewegte sich weiter zum inneren Rand des Asteroidengürtel. Im November 2018 hat er den entferntesten Punkt des Orbit erreicht und drehte um in Richtung des Orbit der Erde; allerdings wird der Roadster in den nächsten Jahren weder der Erde noch dem Mars nahekommen.

Zukünftige Ereignisse


Schau für mehr Information die Echtzeitsimulation der Roadster-Position an.


Memorabilia

Hot Wheels 2019 Space Tesla Roadster with Starman Figure Buy on Amazon
SpaceX - Tesla Starman Mug Buy on Amazon
Starman Don't Panic T-Shirt Buy on Amazon

Elon Musk launching Tesla Roadster into space

On February 6, 2018 at 20:45 UTC SpaceX performed the maiden test flight of their Falcon Heavy rocket using Elon Musk's old Tesla Roadster as a part of dummy payload. The purpose of launching a large heavy object on the maiden flight was to demonstrate that the Falcon Heavy can launch payloads as far as the orbit of Mars, although traditionally concrete or steel blocks are used for this purpose.

Maiden launch of Falcon Heavy rocket
Musk's Tesla Roadster on adapter

Elon Musk said the launch of the new Falcon Heavy vehicle was risky, and that it would carry the "silliest thing we can imagine".He tweeted on December 1, 2017 that the payload was his car. Later, he published pictures of the car taken before payload encapsulation.

The car was launched with enough velocity to escape the Earth and after cruising for about 6 hours on Earth's orbit it entered an elliptical heliocentric orbit that crosses the orbit of Mars. That trajectory was not designed to intercept Mars, so the car will not fly by Mars nor enter an orbit around Mars. During the early portion of the voyage the roadster functioned as a broadcast device, sending breathtaking live video back to Earth for about four hours.



Tesla Roadster and Starman in front of Earth

There is a number of symbolic and whimsical objects aboard the Roadster.

In the driver's seat there is "Starman", a full-scale human mannequin (named after the David Bowie song "Starman") in SpaceX's pressure spacesuit.The car's sound system was said to be looping the Bowie songs "Space Oddity" and "Life on Mars?"; it was intended as a symbolic gesture as no human can hear it playing in space.

There is a copy of Douglas Adams' 1979 novel The Hitchhiker's Guide to the Galaxy in the glovebox, along with a towel and a sign on the dashboard that reads "Don't Panic!"; and a copy of Isaac Asimov's Foundation series on a laser optical quartz storage device created by the Arch Mission Foundation.

The payload includes a Hot Wheels miniature Roadster with a miniature Starman, a plaque bearing the names of the employees who worked on the project and a message on the vehicle's circuit board stating that it was "Made on Earth by humans".


Where is Roadster now ?

This website tracks Tesla Roadster's past and current position in space, so you can see where it was, where it is now and where it is heading. Currently, it is located 3770941 km (2343153 miles) from Earth, going away from it at speed of 3.18 km/s (274691 km/h, 170685 mph) and it is 218150052 km (135552116 miles) from Mars, going towards it at speed of 19.09 km/s (1649413 km/h, 1024897 mph). Just go to LIVE ORBIT view and see for yourself.

Current orbital elements

Epoch 2458262.5 JD
Apoapsis 1.6638 au
2.4889×108 km
Periapsis 0.9862 au
1.4753×108 km
Semi-major axis 1.3250 au
1.9821×108 km
Eccentricity 0.2557071
Inclination 1.0774°
Longitude of asc. node 317.10°
Argument of periapsis 177.49°
True anomaly at epoch 99.95°
Orbital period 557.048 days
1.525 years

Upcoming events

Where is it heading?

At the moment, Musk's Roadster is on a heliocentric orbit heading towards Mars. It will cross Mars' orbit in July 2018 and continue towards the inner edge of the Main Asterods Belt. In November 2018 it will reach the farthest point of its orbit and turn back towards Earth's orbit, however it is not going to pass near Earth or Mars for the next few years.

NOTE: Current orbital characteristics are based on NASA/JPL HORIZONSsolution #10 from March 27, 2018. Over time, trajectory prediction errors could increase more rapidly than the formal statistics indicate due to unmodeled solar pressure, thermal re-radiation, or outgassing accelerations that are not currently characterized but may exist.


Check out real-time simulation of the Roadster's position for more information.